Frachterreisen


Auf der Suche nach ausgefallenen Schiffsreisen sind Frachterreisen im Visier der Abenteurer. Eigentlich nichts ungewöhnliches: In früheren Zeiten konnte man als „Smutje“ auf dem einen oder dem anderen Frachter anheuern und so seine Passage in ein fremdes Land verdienen. Vielleicht geht das heute auch noch bei dem einen oder anderen Seelenverkäufer … in der Prazis klappts so aber nicht mehr. Für eine Frachterreise muss man heute zahlen!

Frachterreisen – oder besser Schiffsreisen mit mehr Hintergrund als „nur Vergnügungsfahrt“ für Schiffe und Besatzung - sind ein touristisches Produkt und haben Ihren festen Platz in den Kreuzfahrtangeboten.

13 Transportschiffe in Norwegen gelten als diejenigen, die die „schönste Seereise der Welt“ fahren. Die Hurtigruten-Linie ist eigentlich eine Postlinie: die einsamen Städtchen in den Fjorden der über 1000 Kilometer langen norwegischen Nordmeerküste müssen mit Post, und den normalen Bedarf für ein Leben in dem rauen Klima versorgt werden. Deshalb wurde vor über 100 Jahren die Hurtigruten Linie gegründet. Die beiden Reedereien, die die Schiffe der Linie betreiben, haben aber auch erkannt, welches touristische Potential in den Touren steckt. Die Hurtigruten sind heute eine wichtige Kreuzfahrtroute mit allem Komfort auf den Schiffen. Die Postschiffe der Hurtigruten sind und bleiben aber Frachter – man kann es leicht merken, wenn man zu nahe am Ladeschott seine Kabine hat.

Eine Entdeckerreise für bis zu 58 Passagiere bietet die Isländische Arctic Umiac Line an – wenn sie mit Ihrem Schiff „MS Disco 2“ auf Versorgungstour für die vereinzelt an der isländischen Küste gelegenen Dörfern aufbricht. Fast wie auf den Spuren der Wikinger …

Eine echte „Frachterreise ins Paradies“ findet man in der Südsee. Die MS Aranuii 3 wird von ihrer Reederei Compagnie Polynesienne de Transporte Maritime zur Versorgung der Inseln im Archipel eingesetzt. Die wöchentlichen Touren zu den einsam gelegenen Inseln können bis zu 200 Passagiere miterleben.

Eine Erfolgsstory ganz anderer Art hat die Fährgesellschaft Color Line abgegeben: Sie hat eine normale Autofähre mit der modernen MS Color Fantasy ersetzt. Auf der Strecke Kiel – Oslo verkehrt nun das „erste Kreuzfahrtschiff mit Autodeck“ – und wird von Erlebnishungrigen für eine kurze Ostseekreuzfahrt nach Oslo genutzt. Den Städtetourismus in Oslo freut das …




Kreuzfahrten buchen

Tipps:

AIDA Cruises
Carnival Corporation
Expeditionskreuzfahrten
MS Europa
Color Line
Frachterreisen
Flusskreuzfahrten
Donaukreuzfahrten
Nilkreuzfahrten
Rheinkreuzfahrten
Weltreisen
Kreuzfahrt-Schnäppchen


Partnerseiten:
Sitemap - © 2004 / 2010 Cruiseguide.de